Pferdeführerschein Umgang

Der Pferdeführerschein Umgang von der FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung) ist für angehende Pferdeleute ein guter Einstieg in das Thema „Pferd“. Zum einen werden theoretische Kenntnisse hinterfragt, zum anderen sind nachgestellte Alltagssituationen praktisch zu bewältigen. Mit Frage- und Antwortenseiten sowie anschaulichen Bilderserien gelingt die Vorbereitung auf die Prüfung optimal und mit Freude mit dem Buch: „Mein Pferdeführerschein Pferd“.

Die Themen sind gleichermaßen für Reiter, Fahrer, Voltigierer oder treue Begleiter – also das „Bodenpersonal“ interessant. Anschaulich wird Schritt für Schritt dargestellt, worauf es ankommt. Dabei geht es um das Wohl der Tiere, die Sicherheit und das harmonische Miteinander im Umgang.

  • Ursprüngliches Verhalten, Warnehmung und Merkmale von Pferden
  • Pferdehaltung und -fütterung
  • Grundlagen der Kommunikation mit Pferden
  • Pferde pflegen und gesund erhalten
  • Sicherer Umgang mit Pferden im Stallbereich und im Umfeld
  • Übungen für den alltäglichen Umgang

Ein Blick in das Buch mit der Möglichkeit es dort zu bestellen.

Fragen & Antworten

Wo kann ich mich informieren über stattfindende Kurse?

Teste Dein Wissen…

Auszug aus dem Buch „Mein Pferdeführerschein Umgang“:
Fragen zum Umgang mit Pferden

Die Antworten findet Ihr in dem Buch mit Hilfe eines Lösungsbogens auf der Rückseite eines Lesezeichens. Legt man ihn an, dann wird das richtige Ergebnis sichtbar.

Pferdeführerschein Umgang

Braucht man eigentlich einen Führerschein, um mit Pferden umgehen zu können? Nein, es gibt keine Verpflichtung einen Führerschein zu machen, doch ist vieles von dem, was früher zum Alltag gehörte, nicht mehr selbstverständlich: Der Umgang mit Pferden. Und dafür hat die FN diesen Führerschein ins Leben gerufen. In einem Lehrgang wird man au fdie Prüfung vorbereitet, bei der es um den Nachweis von Grundlagen in Theorie und Praxis geht, die das Miteinander „Pferd und Mensch“ erleichtern.

Infos von der FN

Infos für Lehrgangsleiter

Termine, Newsfeed, NRW, Pferdesportverband

Gesundheitssport mit dem Pferd

Kurz vor dem Jahresende habe ich (m)ein Stallschild erhalten. Das freud mich sehr, denn bis zum Jahr 2024 ist damit die Lizenz für neue spannende Projekte gültig. Wir wissen alle, wie wohltuend der Umgang mit Pferden, der Sport und die Freizeit mit ihnen in jeder Hinsicht ist. Vor allem in diesen Zeiten brauchen wir Abstand, Erholung und Gelegenheit, die Batterien aufzutanken. All das gelingt so gut mit unseren Vierbeinern.