Gedanken zum Pferd

Nicht nur Reiten, auch Fahren, Voltigieren und jede Art sich
aktiv mit Pferden zu befassen macht Spass.

Seit mehr als 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema „Pferd“ und das Schönste daran ist, es wird niemals enden, denn man lernt nicht aus. Es bleibt abwechslungsreich und spannend. Meine Leidenschaft ist Dressurreiten – auch im Gelände. In entspannter Atmosphäre den Partner Pferd zu sensibilisieren und sich selbst natürlich auch, daran habe ich Freude.

Angefangen hat es wie bei den meisten in einem Reitverein auf Schulpferden. Daran schloss sich eine lange Zeit mit sogenannten Pflegepferden an. Hierdurch habe ich eine Vielzahl verschiedener Charaktere unter den Vierbeinern kennen gelernt. Verschiedene Rassen und Reitweisen.

Nicht missen möchte ich die Zeit, in der ich auf einem Trabergestüt meine Dressurarbeit im Gelände erprobt habe. Heute bin ich Trainerin A mit der Ergänzung für Dressur bis zur Klasse S. Außerdem Fachübungsleiterin Prävention m Reiten als Gesundheitssport.

Wir leben nun seit 20 Jahren mit uneren Pferden auf dem Land. Mit Freude arbeite ich mit
Reitvereinen, Pferdebetrieben und bei mir daheim mit Pferd und Mensch.

Die Pferde, die ich ausbilde, sollen ein Gefühl von Sicherheit vermitteln. Mein Unterricht richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die gerne anfangen möchten zu reiten, die sich festgefahren haben oder die einen Denkanstoß brauchen. Ebenso trainiere ich Reiter für die konkrete Vorbereitung auf den Turniersport.

In individuellen Einzel- maximal Zweier-Stunden arbeite ich mit meinen Schülern – häufig bei Wind und Wetter. Untermauert wird der praxisorientierte Unterricht durch Theorie.

Ich freue mich auf Sie