Gesunder Huf gesundes Pferd

Kurzmitteilung

Regelmäßig werden die Hufe der Pferde gepflegt. In der Natur wird der Huf durch die Bewegung auf geeignetem Boden geformt, abgelaufen und gesund gehalten. Bei unserer Haltungsform müssen wir entweder selber in der Lage sein, den Huf in Form zu halten oder das übernimmt der Hufschmied.
Unser Hufschmied macht das sehr gut und diese schönen Bilder entstanden bei seinem letzten Besuch.

Ein interessantes Buch zu dem Thema.

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Stefan Kleine Wolter

- glowing hot -

 

Unser Equitana-Besuch 2017

Kurzmitteilung

Am Sonntag haben wir die Equitana besucht. Anhand der Neuheitenliste haben wir uns gut vorbereitet und hatten in jeder Halle ein Ziel. Digitale Stallschilder, unglaubliche Gebisse, viele Heunetz-Varianten und clevere Ideen. Viele pferdeverrückte Menschen und Experten. Es hat Spass gemacht.

Heunetz von GrowiNetz an der WandHorsefeed BoxFutterplatzerl Horsefeed-boxFutterplatzerl Horsefeed-boxFutterplatzerl Horsefeed-boxStange zum messen - Hofmeister

Kandare: Warum und wie

Danke

Reiten mit Kandare setzt bei Pferd und Reiter voraus,
dass sie über das Anfangsstadium hinaus ausgebildet sind.

Wir müssen immer daran denken: Die Kandare hat eine enorme Hebelwirkung.
Die reiterlichen Einwirkungen müssen unabhängig von der Zügelführung erfolgen.
Das Pferd muss willig den Hilfen des Reiters folgen, an den Hilfen stehen. Lektionen die mit Kandare geritten werden, sollten mindestens ebenso gut ohne Kandare gelingen. Weiterlesen

Reiten mit Kandare

Kurzmitteilung

Warum reiten wir mit Kandare? Was ist zu beachten, welche Voraussetzungen müssen bei Reiter und Pferd gegeben sein? Mit diesen Fragen haben wir uns beschäftigt. Wir setzen das Thema fort.